Jahresrückblick 2017

Das diesjährige Vereinsjahr 2017 stand ganz im Zeichen von Veränderungen im Vorstand und einem Neubeginn mit einem neuen Team.

Als Vorstandsmitglieder des Vereins * Haus der Sonne * durften wir in diesem Jahr bereits auf eine 5-jährige aktive Vereinstätigkeit zurückblicken. Der ganze Vorstand hat durch die letzten Jahre sehr viel Zeit und Einsatz in der Vereinstätigkeit gezeigt und wir haben unsere Spuren in der Region hinterlassen.

Da man für solche Vereinsaufgaben immer gerne engagierte Leute in den Vorstand holt, muss man wissen, dass diese auch im Berufsleben sehr aktiv sind. Dies kann irgendwann zu Zeitmangel führen und man realisiert, dass man die Prioritäten neu setzen muss. Alles hat oder hatte seine Zeit...

Im Januar war dann klar, dass es an der Generalversammlung in diesem Jahr drei austretende Vorstandsmitglieder gibt und ein Wechsel ansteht.

An der GV vom 7. März wurde das aktive Wirken der drei austretenden Vorstandmitglieder (Susanne, Claudia und Sofia) während der letzten fünf Jahre mit einem Präsent und dem anschliessenden gemeinsamen Essen im Restaurant Kreuz in Gippingen herzlichst verdankt. Auf die Unterstützung und Hilfe bei Aktivitäten dürfe man aber auch nach dem Austritt aus dem Vorstand zählen, wurde mitgeteilt. Herzlichen Dank dafür.

Auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern setzte ich die Priorität auf Personen, die mehr Zeit zur Verfügung haben. Ich entschied mich auch, den Verein nur noch zu dritt im Vorstand zu führen. Wie alles, bringt dies sicher Vorteile aber auch Mehraufwand. Gemeinsame Termine für Meetings finden ist einfacher. Bei Entscheidungen, Abklärungen, Veränderungen ein OK zu erhalten geht schneller. Andererseits gibt es mit drei Vorstandsmitgliedern für jedes mehr zu tun, als wenn man die Chargen auf fünf Personen verteilt.

Neu im Team sind zwei Frauen, die vor kurzem in Pension gegangen sind. Wir kennen uns schon länger und wissen, was wir bewirken können. Jedes will einen Teil der gewonnenen Zeit für die Vereinstätigkeit einsetzen und aktiv mithelfen Gutes zu tun. Die neuen Mitglieder Ursula Duvaud und Kathrin Völkening sind sich einig und wir starten 2018 ein Versuchsjahr zu dritt. Wir wollen unsere Ideen umsetzen und schauen was wir ändern oder anpassen müssen, um die Wünsche zu erfüllen. Ob sich diese Konstellation bewährt, werden wir nach Ablauf des Vereinsjahrs wissen.

Ein weiteres Ziel im neuen Jahr ist die Suche nach neuen Mitgliedern, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen möchten.

Im Frühsommer trafen sich die zwei neuen und die zwei bestehenden Mitglieder des Vorstandes bei einem Apéro zum ersten Kennenlernen. Die Chargen wurden an der ersten Sitzung neu verteilt und schriftlich festgehalten, die Daten für das laufende Jahr eingetragen und die Meetings geplant. Alle bereits bekannten Aktivitäten und Events wurden mitgeteilt.

Wie jedes Jahr standen da doch der Winzermarkt Döttingen, der Chlausmarkt in Klingnau und ein Spenden-Suppentag zu Gunsten des Vereins bereits fest.

Mit Freude und Einsatz haben Ursula, Heidi und Fritz (als Gönner und Gast am Stand) Ende September bei angenehmen Temperaturen am 66. Winzermarkt die selbstgemachten Karten aus dem Erbnachlass einer lieben Freundin, die gemalten Kinderkarten, die süssen Spiesse, Kerzenständer und das neue Spiel angeboten.

Hitzige Köpfe gab es mit dem extra angefertigten Puzzle von Kurt. Für Fr 2.- Spendengeld durften die 4 Holzteile zum Buchstaben "T" zusammengefügt werden. Unter Diskussionen, roten Köpfen sowie mit (oder auch ohne) Hilfe und Anregungen, wurden das "T" und auch das schwerere 6-teilige "H" erfolgreich gelegt. Die Begegnungen mit den vielen Marktbesuchern bescherten uns am Stand rege Unterhaltung und tolle Gespräche. Mit eindrücklichen Erlebnissen und einem schönen Batzen in der Spendenkasse durften wir einmal mehr einen tollen Winzermarkt erleben.

Im Januar wurde ich mit einem Mail informiert, dass der Erlös des diesjährigen Suppentags des Samaritervereins Würenlingen am 11.11. zu Gunsten unseres Vereines gespendet wird.  Warm eingepackt und mit unseren Vereinsbroschüren ausgestattet, brachte ich Flyer in die Suppenküche Weissenstein. Zusammen mit Kathrin, war ich anschliessend am Stand auf dem Gemeindeplatz anzutreffen.

Trotz strömendem Regen hatten wir sehr viele Besucher, die mit grossen und kleinen Behältern ihre Suppe zum Mittagessen abholten. Die Suppe mit Spatz (Siedfleisch mit Gemüse) war einfach sensationell und der Duft schwebte weit über dem Schulareal und dem Gemeindeplatz. Mit der "aufgestellten" Crew an beiden Orten, welche die Suppenportionen ausschenkte, verbrachten wir unterhaltsame und fröhliche Stunden. Der grosszügige Betrag von Fr. 1500.- aus dieser Aktion wurde uns durch die Präsidentin des Samaritervereins, S. Baumgartner, mit einem selber gestalteten Check am 21. Nov. übergeben. Ein Zeitungsbericht mit Foto wurde in den regionalen Zeitungen „Botschaft“  und "Rundschau" abgedruckt.

Eine weitere grosszügige Spende durften wir vom KKL Leibstadt entgegen nehmen. Bei der diesjährigen Jahreshauptrevision am Kernkraftwerk war eine Spendenkasse aufgestellt worden. Dafür durften die vielen helfenden externen Mitarbeiter an ihrem Einführungstag die Getränke und Snacks unentgeltlich beziehen. So kam der unglaubliche Betrag von Fr. 1906.- zusammen. Die Übergabe dieser so grosszügigen Spende wurde ebenfalls mit einem Foto und einem Zeitungsbericht in der "Botschaft" veröffentlicht.

Vorweihnachts- und Adventszeit heisst auch Guezlizeit ... Mit vereinten Kräften haben wir drei Vorstandsfrauen über 10 kg Guezli in 11 verschiedenen Sorten gebacken, in Säcke verpackt und für unseren Stand am Chlausmarkt Klingnau am 2. Dez. bereitgestellt.

Da letztes Jahr der Weihnachtsmarkt in Klingnau wegen Bauarbeiten im Städtli ausfiel, wurde mit einem neuen OK,  guten Ideen und einem neuen Erscheinungsbild der diesjährige Markt gross angepriesen. Die Stände sollten festlich und weihnachtlich geschmückt werden und für die Homepage des Marktes durfte man einen schriftlichen Beitrag über das Angebot seines Standes einreichen.

Unsere Vorbereitungen, mit der Anfertigung der Birkenkerzenständer für den Verkauf, liefen bereits im Sommer auf Hochtouren.

Es war bitter kalt, sehr windig und das Frösteln am ganzen Körper war trotz guter Kleidung und Heizung nicht aufzuhalten. Dafür wärmten die einmaligen Begegnungen, die berührenden und tiefen Gespräche und Geschichten mit unseren Gästen und Besuchern am Stand unsere Herzen.

Dank den verschiedenen Berichten mit dem farbigen Sonnen-Logo in der Zeitung, wurden wir am diesjährigen Chlausmarkt sehr gut wahrgenommen und das Echo (auch in Form von Klicks auf der Klingnauer Homepage) war riesig und sehr überraschend.

Die Grosszügigkeit von Menschen, welche selber am Existenzminimum leben ... der Junge, welcher vom Erlös seiner selbstgemachten, geknüpften Armbänder einen Batzen in unsere Kasse legte ... Solche Begegnungen berühren uns doch sehr. Innigen Dank für jede einzelne Spende!

Wir waren wohl der einzige Stand, dessen Sortiment am Abend ausverkauft war (keine Guezli und Kerzenständer mehr da!). Der unglaubliche Betrag von Fr. 947.40 konnte auf das Vereinskonto überwiesen werden. Dieses Ergebnis war vor allem dem Verkaufstalent unseres Mitglieds Patrizia zu verdanken. Für diesen tollen Einsatz, aber auch für die Unterstützung des Vorstands herzlichsten Dank.

Wir wurden dieses Jahr mit grosszügigen Spenden beschenkt und wollten das Geld noch vor Weihnachten für die Wunscherfüllung ausgeben. So starteten wir das erste Mal ein Inserat in der Zeitung.  Obwohl die Zeitungsberichte ein grosses Echo hatten, gab es keine einzige Reaktion auf unseren Aufruf  „Kinderträume werden wahr“!

Dank dem Telefonanruf von Irene Meier von der Redaktion „Botschaft“ erfuhr ich von Hand & Herz in Kleindöttingen, einem Angebot der Freien Evangelischen Gemeinde unteres Aaretal. Hier werden 2x pro Woche Lebensmittel an Benachteiligte abgegeben, welche vom Sozialamt der Gemeinde einen Ausweis erhalten haben. Gegen 160 Personen nehmen dieses Angebot jede Woche wahr. Gleichzeitig findet jeweils ein Kinderhütedienst statt. So habe ich bei Frau Jeannette Wüthrich, der Leiterin von Hand & Herz, angefragt, ob unser Verein Kindern von teilnehmenden Familien einen Weihnachtswunsch erfüllen darf. Am Freitag vor Weihnachten ging ich zur Abgabestelle in Kleindöttingen und durfte, zusammen mit Anita, der Verantwortlichen für den Kinderhütedienst, die Kinder beaufsichtigen. Dabei wurde mir eine erste Wunschliste abgegeben, welche Anita zusammen mit den Kindern und deren Eltern erstellt hatte. Darauf standen 16 Kinderwünsche, die wir bis am 30. Dezember eingekauft haben. Bei ihrem nächsten Besuch werden den Kindern dann ihre Präsente übergeben. Eine weitere Liste wird folgen, da an den beiden wöchentlichen Abgabetagen unterschiedliche Besucher mit Kindern erscheinen.

Eine andere Möglichkeit, Kinderwünsche zu erfüllen habe ich von Dr. Wopmann, Chefarzt der Kinderklinik am Kantonsspital Baden und Leiter der Kinderschutzgruppe Baden, erfahren: So werden wir im neuen Jahr bei IKJ (Integration von Kindern und Jugendlichen) in Ennetbaden einen Besuch machen. Gerne würden wir für die 8 Kinder im Primarschulalter die gewünschten Tretautos für den Spielplatz übernehmen.

Offen sind noch die Angaben von Wünschen bei Caritas. Herr Egli, Bereichsleiter bei Caritas, wird an der Sitzung anfangs Jahr, wenn wieder alle zuständigen Personen anwesend sind, betreffend Wunscherfüllung informieren.

Und mit diesen Aktionen ist 2017 auch unser eigener Wunsch in Erfüllung gegangen: Wir durften über 60 Kindern eine Freude machen.

Und was nehmen wir uns für 2018 vor? Die Suche nach kranken Kindern wird immer an erster Stelle stehen, damit wir all die eingenommenen Spenden für die Wunscherfüllung sinnvoll ausgeben können. Mit neuem Vorstand und mehr Mitgliedern werden wir aktiv nach weiteren Möglichkeiten zur Wunscherfüllung suchen und unsere Ideen umsetzen. Wir wollen einfach Gutes tun und vielen Kindern eine Freude bereiten.

Wer immer in seinem Umfeld Kenntnis von kranken Kindern hat -  bitte helft uns, diesen Kindern einen Wunsch zu erfüllen. Nehmt doch Kontakt mit uns auf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und meldet uns, wo wir unterstützen können um die Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Vielen Dank allen.

Auf in ein neues Vereinsjahr mit viel Elan, Ideen und grosser Freude.

Heidi Pfändler / Dez. 17