Jahresrückblick 2018

Das Vereinsjahr 2018 startete am 5. Januar mit der Einladung von Kurt Wiedmaier, dem austretenden Vorstandsmitglied.

Zusammen mit Kurt habe ich vor Jahren die Statuten erarbeitet und 2012 unseren Verein *Haus der Sonne* gegründet und aufgebaut. Fünf Jahre lang haben wir in einer tollen Zusammenarbeit viel für den Verein unternommen und bewegt. Intensive Berufsjahre und anderwärtige Vereinstätigkeiten beanspruchten viel Zeit, sodass Kurt auf Ende 2017 den Austritt aus dem Vorstand gab. Wir dürfen aber weiterhin auf die Unterstützung von ihm und seiner Partnerin Pati als Mitglieder zählen. Mit seinen exklusiven Kochkünsten hat Kurt uns zum Abschied mit einem sensationellen Nachtessen verwöhnt und uns einen wunderschönen Abend beschert. Es war ein Erlebnis.

Unser Zeitungsinserat „Kinderträume werden wahr“ vom Dezember 2017 zeigte im Januar 2018 Wirkung. Dank glücklichen Umständen konnten wir bei der gemeinnützigen Organisation „Hand und Herz“ in Kleindöttingen 63 Kinderwünsche erfüllen. Die Geschenkeübergabe fand an zwei Nachmittagen im Januar statt, und die strahlenden Augen der beschenkten Kinder waren ein wunderschönes Dankeschön.

Anlässlich des Mitarbeiter- und Helferessens von „Hand und Herz“,durfte ich einen unterhaltsamen Abend in beschwingter Runde geniessen. Gleichzeitig bekam ich die Gelegenheit, den Anwesenden unseren Verein näher zu bringen. Es waren zahlreiche unterschiedliche Kulturen vereint,  und viel Engagement von jedem Einzelnen ist hier an der Tagesordnung, z.B. bei der ehrenamtlichen wöchentlichen Lebensmittelabgabe. So lernte ich viele neue Gesichter kennen und behalte diesen Abend in positiver und glücklicher Erinnerung.

Unsere 5. Generalversammlung mit dem neuen Vorstand fand am 7. März in kleiner Runde im Restaurant Piccone in Klingnau statt. Der Schwerpunkt der diesjährigen GV waren Neuerungen in den Statuten: Das Höchstalter der Kinder wird hochgesetzt, und zwar auf das Jahr der Erfüllung der obligatorischen Schulpflicht. Die Voraussetzung für die Wunscherfüllung wird erweitert, so dass neben schwer kranken oder behinderten Kindern in Zukunft auch Kinder aus einem schwierigen psychischen oder sozialen Umfeld vermehrt berücksichtigt werden.

Nach einer regen und hitzigen Diskussion konnten wir die Statuten den Wünschen entsprechend überarbeiten und die Änderungen beim Kanton Aargau einreichen. Dieser hat sie gutgeheissen, so dass auch mit den neuen Statuten die Voraussetzung für eine Steuerbefreiung wegen Gemeinnützigkeit erfüllt ist.

Dank Mundpropaganda und Abklärungen mit verschiedenen Institutionen, u.a. mit dem Spital Baden, haben wir verschiedene Anfragen für finanzielle Hilfe bzw. Kinderwünsche erhalten. Dank den überarbeiteten Statuten sind wir nun in der Lage, einerseits einen grösseren Kreis von Kindern zu beschenken, andererseits aber auch Anliegen, die nicht den Statuten entsprechen, ohne schlechtes Gewissen abzulehnen (z.B. bauliche Veränderungen)

Im Februar hatte unser Verein die Gelegenheit die Institution IKJ (Integration Kinder und Jugendliche) in Ennetbaden zu besichtigen. In dieser Therapiestation werden rund 18 Kinder während vier Jahren sozialpädagogisch betreut. Die Gruppe unter der Leitung von Herrn Adrian Kunz wünschte sich einige Aussenspielgeräte und Koordinationsspiele.

Die Übergabe der Aussenspielgeräte am 7. Mai war ein sehr erfreuliches Erlebnis, nicht nur für die Beschenkten sondern auch für uns Vorstandsmitglieder. Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir vom gesamten Betreuer-Team, sowie allen Kindern herzlichst begrüsst. Auf der grossen Terrasse wurde ein Apéro offeriert. Nach der Willkommens- und Dankesrede durch Herrn Kunz wurde mit vereinten Kräften ein symbolisches Band durchschnitten und die Spielgeräte zum Ausprobieren freigegeben.

Von Herrn J. anhand der vorbereiteten Wunschliste liebevoll ausgesucht, gab es alles was das Kinderherz begehrt: von Tretautos über verschiedene Ballspiele, zwei Goals und diversen Gleichgewichtsgeräten bis zu einem Mikado im Grossformat. Fingerfertigkeit war gefragt bei den bemalten Holzteilen, die zum Turm aufeinandergeschichtet wurden, oder beim Jenga, wo einzelne Teile herausgezogen werden mussten, ohne dass der Turm zusammenfiel. Bälle, Frisbies, Fangspiele und Kletterseile rundeten den Gabentisch ab. Alles in allem eine riesige Vielfalt an kreativen und pädagogisch wertvollen Spielen für Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Koordination.

Und am Ende des Spieltages passte alles in eine grosse Truhe, die aus unserer Spende ebenfalls noch gekauft werden konnte. So werden diese Spiele in den nächsten Jahren vielen Kindern bei IKJ Freude bereiten. Das Strahlen der Kinderaugen und die riesige Dankbarkeit von Gross und Klein waren beeindruckend und haben uns doch gezeigt, dass wir diese grosszügige Spende am IKJ Ennetbaden sehr sinnvoll eingesetzt haben.

Im März konnten wir den Kindern von 2 Flüchtlingsfamilien aus Eritrea ein Occasionsvelo reparieren lassen. S. hat ein fahrtaugliches Fahrrad erhalten und damit seine Veloprüfung erfolgreich bestanden. Für S. und A. kaufte die Betreuerin je eine günstige Musikanlage sowie einen DVD-Player. Die deutschen Filme und Kinderlieder helfen den Kindern und Müttern die Sprache zu lernen und sich zu integrieren. Alle sind über ihre Geschenke sehr glücklich und wir freuen uns über die gelungenen Fotos der Kinder.

Im April wurden wir von der Caritas angesprochen. Voll Freude konnten wir danach den drei Kindern einer 5-köpfigen Familie, welche seit anderthalb Jahren in der Schweiz wohnt, ihre Wünsche erfüllen.

Es macht sehr betroffen, wenn eine ganze Familie krank ist – die Mutter hat MS, die älteste Tochter A. ist kleinwüchsig, die zweite Tochter K. hat chronische Magen-Darmprobleme sowie deformierte Füsse, und der Jüngste leidet an chronischer Bronchitis.

Voll Freude konnte ich im April K. ihr pinkfarbenes Velo mit Stützrädern übergeben. Velofahren hilft ihr, das Gleichgewicht zu trainieren, da sie erst seit der Operation ihrer Klumpfüsschen in der Schweiz richtig laufen gelernt hat. Ein weiss-blaues Velo für A. sowie einen Traktor für den Jüngsten habe ich nach langem Suchen auch gefunden und am 7. Juni den Kindern übergeben. Die strahlenden Gesichter beim Ausprobieren ihrer fahrbaren Präsente, machten nicht nur mich, sondern auch die Eltern sehr glücklich.

Herrliches Wetter war in diesem Jahr durchgehend an der Tagesordnung. Wir mussten uns aber nach den Sommerferien zeitig mit dem Winzermarkt Döttingen im Oktober und dem Chlausmarkt Klingnau anfangs Dezember auseinandersetzen. Was bieten wir an, wer hilft und wer ist wann zur Standbetreuung eingeteilt?

Dank der guten Vorarbeit konnten wir uns auf den Winzermarkt freuen. Wenn man seit 18 Jahren als Stammgast teilnimmt, ist man gewohnt, dass man den gleichen Standplatz wie die letzten Jahre erhält. Das hat das neue OK aber nicht so gesehen, sodass wir unseren Platz suchen mussten und ihn dann beim Kreisel fanden. Wir gerieten ins Schwitzen, um den Stand pünktlich fertig eingerichtet zu präsentieren. Ohne Rückendeckung durch die Mauern des Altersheims hofften wir, dass nicht Wind und Wetter das Angebot am Marktstand davonwehten. Wir hatten Glück mit dem Wetter und viele Besucher am Stand. Die tollen Begegnungen mit den Gästen freuten uns.

Erstmals konnten wir den Interessenten eine Liste unserer erfolgreichen Wunscherfüllungen mitgeben. Somit hatten wir Werbung für unseren Verein und grosszügige Spenden flossen in die Kasse, die wir für die nächsten Kinderwünsche einsetzen werden.

Die wiederum fröhlich verpackten Süssigkeitsspiesse wurden charmant an die Frau oder den Mann gebracht. In unserem Angebot waren auch Sonnenkerzenständer aus Ton und die von Kindergartenkindern aus Tegerfelden für uns gemalten Karten.

Ein tolles Erlebnis war der Standbesuch der ehemaligen Tegerfelder Kindergärtnerin. Sie erinnerte sich noch an die damalige Anfrage, ob die Kinder Karten zum Thema «Sonne» oder «Haus der Sonne» malen könnten. Auch wusste sie noch genau, welches Kind welche Karte gemalt hatte.

Auch der diesjährige Winzermarkt war wieder ein beglückendes Erlebnis für alle, die dabei waren.

Die Vorbereitungen für die Verkaufsartikel am diesjährigen Chlausmarkt starteten schon vor den Herbstferien. Aus Birkenstämmen wurden wieder Kerzenständer und neu auch Tischdekorationen angefertigt, Engel aus Ton mussten noch gespritzt werden, und die Engel aus Federn erhielten noch Flügel.  Dekorationsideen aus Zapfen wurden gebastelt, damit man sieht, was man mit Föhren- oder Tannenzapfen alles machen kann.

Extrem fleissig waren wir 5 Bäckerinnen in diesem Jahr mit dem Backen von Weihnachtsgebäck. 18 verschiedene Sorten wurden in 85 Tüten abgepackt. Mit Sicherheit werden diese am Chlausmarkt wieder sehr schnell verkauft sein. Wir bieten alle unsere Verkaufsartikel zu je Fr 5.- für einen guten Zweck an, um mit den Einnahmen hilfsbedürftigen und kranken Kindern in unserer Region einen Kinderwunsch zu erfüllen.

So hofften wir auf einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Chlausmarkt und präsentieren unseren Stand in festlich geschmücktem Glanz. Lassen wir uns durch das Lichtermeer  an den vielen geschmückten Ständen einstimmen auf eine frohe und beglückende Weihnachtszeit.

Die Wetterprognose für den diesjährigen Chlausmarkt versprach einen nicht allzu kalten 1. Dezembertag. Wir waren warm eingepackt, und das Auto vollgestopft und startklar mit all den Verkaufsartikeln und Dekorationsmaterial. Pünktlich konnten wir im Städtchen Klingnau unseren Stand beziehen. Keine Sucherei, da das neue OK alles wieder toll organisiert hatte und der Weihnachtsmarkt mit seinen 70 Ständen übersichtlich war. Die silbernen Tischtücher wurden ausgebreitet, Weihnachtsdekoration an den Seiten aufgehängt und unsere Verkaufsartikel schön präsentiert.

Die neuen Tischdekorationen aus Birkenholz und die Kerzen standen im Mittelpunkt des reichhaltigen Sortiments. Die 85 Guetzlisäcke im dekorierten Korb standen auch bereit. Die ebenfalls neuen Engelsanhänger am Ständer mit den hell erleuchteten Lichterketten warteten auf neue Besitzer.

Bevor der Markt offiziell eröffnet war, kam bereits die erste Kundin an unseren Stand, den Fünfliber in der ausgestreckten Hand, und teilte uns freudig mit: "Ich habe den Stand für die Guetzli gefunden!" Die erste der 85 Weihnachtsgebäck-Tüten war weg und dann ging es richtig los ...

Die Stunden verflogen, der Schichtwechsel klappte gut und es blieb auch mal Zeit, eine kleine Tour durch den weihnachtlichen Chlausmarkt zu machen oder sich zu wärmen.

Danke, liebe Sonne, du hast für angenehme Temperaturen gesorgt, sodass weder wir noch unsere Finger und Zehen frieren mussten. Zusätzlich hielt uns der Besucherstrom auf Trab. Wunderschöne Begegnungen, interessante Gespräche, lachende Gesichter, eifrige Marktschreier und die Auswahl an den unterschiedlichen Ständen - verschieden und doch einheitlich weihnachtlich – das war der diesjährige Chlausmarkt.

Wir waren wieder sehr glücklich über die Einnahmen und können auch im neuen Jahr wieder viele Kinderwünsche erfüllen.

Mit einem Inserat in der Botschaft werden wir das diesjährige Vereinsjahr abschliessen. Wir danken im Namen des Vereins *Haus der Sonne* allen Spendern, Gönnern und Mitgliedern, die uns in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt haben.

Wir blicken auf ein sehr beglückendes und erfolgreiches 2018 zurück. Wir durften total 89 Kindern einen Wunsch erfüllen und konnten das Strahlen in ihren Augen sehen.

Frohe Festtage und auf ein glückliches neues Jahr.

Heidi Pfändler, im Dezember 2018