Jahresrückblick 2019

Den letzten Jahresrückblick im Jahre 2018 habe ich mit den Worten "es war ein erfolgreiches und beglückendes Jahr" abgeschlossen. Auch wenn das Jahr 2019 sich erst dem Ende neigt, kann ich jetzt schon mitteilen, dass wir dieses Jahr ganz viele Kinder in der Region und im Aargau beschenken und glücklich machen konnten.

Obwohl im Vorstand durch Unfall und Krankheit der grosse Elan durch das Jahr fehlte und uns monatelang zu schaffen machte konnten wir dennoch Vieles bewegen und wieder erreichen. Die Tage sind im Nu vorbeigerast und ich habe die Zeit genützt um unsere Meetings und die GV vorzubereiten und abzuhalten. Viele Kontakte zu den Gönnern und Spendern habe ich aufgenommen, an Spendenevent teilgenommen und Administratives durch das Jahr erledigen können.

Viel Zeit hat es gekostet mit Erkundigungen einholen, bei welchen Institutionen der Verein in diesem Jahr Kinderwünsche erfüllen kann. Vorbereitungen für Aktivitäten und die Wunscherfüllungen wurden gemacht.

Im Sommer plante ich einen Vereinsausflug. Wegen Regenwetter, auch am Ausweichdatum, mussten wir den diesjährigen Ausflug absagen.

Jeder Anlass für Vereinswerbung ist wichtig und nehme ich gerne wahr. Solch einen Anlass wurde im August von der Firma Finex in Gippingen geplant. 250 Flyer konnten direkt an diesem Spendenevent an die Besucher in der Region verteilt werden. Die grosszügige Spende von diesem Anlass wurde an unseren Verein überwiesen. Die erfreulichen Gespräche mit den Besuchern waren sehr beglückend und das Interesse an unserem Verein war gross. Dies zeigte sich zusätzlich auch in der Spendenkasse.

Mehrmals in diesem Jahr habe ich der Kinderkleiderbörse bei "Hand und Herz" in Kleindöttingen gut erhaltenen Kinderkleider und Spielsachen von einer Bekannten vorbeigebracht. Die tollen Sachen finden an der Börse neue Besitzer. Jeweils an den Tagen der Lebensmittelabgabe hat die Kleiderbörse offen. Die in Armut lebenden Familien aus Kleindöttingen bekommen dort günstig Lebensmittel und profitieren auch vom Angebot in der Börse.

Einzelne Kinderwünsche haben wir auch erfüllen können. Dem 3-Jährigen Jungen N. hat der Verein einen Anteil an den Kosten für den Spielgruppenplatz übernommen. Kontakt pflege ich auch zu einer Familie die beschenkt wurde, regelmässig erhalte ich Fotos von ihren Abenteuern.

Im letzten Jahr haben wir an einer Sitzung beschlossen, dem Kinderheim Brugg eine grosszügige Spende für einen Aussenbrunnen in der neu sanierten Liegenschaft an der Habsburgerstrasse in Brugg zukommen zu lassen.

* Haus der Sonne * war der Hauptsponsor, so dass nach Überweisung unserer Spende im Juni 2018 der Brunnen in Auftrag gegeben wurde.

Ein Naturstein-Brunnen mit Trinkwasser wurde vom Künstler-Ehepaar Vonmoos speziell aus hiesigem Mägenwiler Muschelkalk angefertigt. Es entstand ein kindersicherer und wassersparender Brunnen. Auf Knopfdruck fliesst das Wasser in die ungefährlich flachen beiden Becken, so dass Gross und Klein sich unbedenklich mit dem kühlen Nass vergnügen können.

Was lange geplant, organisiert, angefertigt und nun an seinen Platz gestellt wurde, kam am 6. Mai 2019 zum krönenden Abschluss. Zur Einweihung wurden wir Vorstandsmitglieder zu einer wunderschönen Feier mit anschliessendem Apéro und Rundgang ins Kinderheim Brugg eingeladen. Wir lernten eine Delegation des Stiftungsrates, den Gesamtleiter des Kinderheimes, die Künstler, den Architekten sowie die Betreuer und die vielen Kinder der beiden Häuser kennen. Es war toll, sich bei dieser Gelegenheit mit all den Menschen auszutauschen, die Geschichte des Brunnen-Setzens zu hören und mehr über die Sanierung und Erweiterung der Liegenschaft zu erfahren.

In einer familiären Atmosphäre mit aufgestellten Betreuern sieht man fröhliche und glückliche Kinder, die vorher viel Trauriges erlebten und nun im Kinderheim Brugg ein neues und liebevolles Daheim gefunden haben.

Mögen die Kinder viele glückliche Momente rund um den Brunnen erleben und so unbeschwerte und fröhliche Stunden geniessen! Das Wasser des Lebens soll für alle immer wieder neu fliessen...

Es war ein nasser Tag am diesjährigen Winzermarkt in Döttingen. Mit sehr unfreundlichem Regenwetter hat uns der 1. Samstag im Oktober 2019 empfangen. Erstaunt hat uns jedoch die hohe Besucheranzahl am Markt die wir trotzt nass trübem Wetter am Stand begrüssen konnten. Die tollen Gespräche mit den Gästen brachten uns viele schöne Begegnungen. Mit unseren verschiedenen Verkaufsartikeln sowie den Spenden die auch nach dem regenreichen Tag aufs Konto flossen durften wir wieder einen beglückenden Winzermarkt erleben.

Gefördert wurde unseren Bekanntheitsgrad auch durch den langen Artikel in der Aargauer Zeitung / Badener Tagblatt Region Zurzibiet vom 25.10.19.

Die Vorausplanung und Abklärungen durch das Jahr welche Kinderwünsche wir dieses Jahr bei welchen Institutionen erfüllen können kostete viel Zeit. Es gab ein logistisches Problem zu lösen damit wir alle Kinderwünsche rasch aufnehmen konnten. Ein Wunschbuch mit Spielsachen wurde hergestellt, damit die Kinder je nach Alter auf ihren Wunsch zeigen konnten. Listen zur Erfassung der Wünsche wurden durch das Vorstandsmitglied KV erstellt. Bei den beiden Lebensmittelabgabestellen "Tischlein deck dich" in Brugg sowie im "Märtchorb" in Bad Zurzach können wir total 129 Kindern ein Präsent überreichen. Die letzte Vorbereitungsphase startete und wir haben alle Wünsche bis Ende November erfasst. Dann hiess es shopping... und die Träume werden wahr.

An Stelle von teurem Weihnachtspapier einkaufen, machte ich den Vorschlag Stoffsäcke zu nähen und die Geschenke so zu verpacken. Der Stoffsack wird sicher für Spielsachen oder als Kleidersack weiterhin Verwendung finden und wir tun etwas gegen den vielen Abfall.

Dank den spontanen Zusagen für Stoffe bei Alja und Manor und die Grosszügigkeit von einer lieben Bekannten die uns 6 Bananenschachteln voll Stoffe gesponsert hatte, können wir aus dem Vollen schöpfen und die tollen Stoffbahnen vernähen. Eine Freude, wenn man so unterschiedlich bunte Säcke fertig genäht sieht. Wir waren fleissig und waren mehrere Stunden am Nähen. Sterne aus Karton zur Deko wurden ausgeschnitten, gesprayt und beschriftet. Arbeitsintensiv aber das Ergebnis lohnte sich.

Die vielen Listen mit all den unterschiedlichen Wünschen konnten erfolgreich im mehrmaligen Powershopping besorgt werden. Die Geschenke sind bunt verpackt und können nun ausgeliefert werden. Am 18. sowie am 20. Dezember wird es soweit sein. Strahlende Kinderaugen erwarten wir bei der Geschenkeübergabe in Brugg und auch in Bad Zurzach.

Im weihnachtlich dekorierten und geschmückten Raum bei "Tischlein deck dich" in Brugg wurden die in Stoffsäcke verpackten 109 Geschenke aufgestellt und waren zur Übergabe bereit. Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis sie an der Reihe waren. Mitunter mussten sich die Kleinen sehr in Geduld üben.

Welche Freude war da auf den Gesichtern von Gross und Klein zu sehen als sie sich, schwer tragend mit ihren Geschenken, auf den Heimweg machen konnten.

Die strahlenden Kinderaugen, das dankbare Händeschütteln der Eltern sowie die positiven Aussagen von den Helfern über unsere verpackten Wünsche in den genähten Stoffsäcken, waren Dank genug für den betriebenen Aufwand in Brugg. Eine grosse Plakatrolle mit all den Unterschriften und lieben Dankesworten wird mich noch lange an diese logistische Meisterleistung erinnern die so reibungslos über die Bühne ging.

Zwei Tage später fand dann auch die Bescherung in kleinem Rahmen in Bad Zurzach statt. Die 20 Kindern mit ihren Familien wurden zur Geschenkeübergabe in den "Märtchorb" eingeladen. Mit einem dekorierten Weihnachtsbaum und einigen grünen Zweigen versuchten wir der Lokalität etwas Weihnachtliches zu verleihen. Die verpackten und dekorierten Geschenke wurden auf dem Tisch ausgebreitet und warteten auf die Kinder.

Nach einem Gruppenfoto für den Zeitungsartikel konnten wir dann die Geschenke an die Kinder verteilen. Die Freude und Dankbarkeit war vor Allem bei den Eltern spürbar und spätestens beim Öffnen der Geschenke werden die Kinderaugen auch leuchten.

Mit einem erfüllten und glücklichen Herzen haben wir für dieses Jahr ein arbeitsintensives Vereinsjahr abgeschlossen. Wie schön war es doch die Kinder beim Wunschaufnehmen kennen zu lernen und an Hand eines Wunschkataloges Ihren Wunsch dem Alter entsprechend zu notieren. Das Einkaufen der Geschenke würde ich um nichts missen wollen. Das Nähen der Säcke, die Namenschilder anfertigen und die Dekorationssterne ausschneiden waren sicher mit viel Aufwand verbunden, aber diese Arbeit für das Verpacken der Geschenke hat sich definitiv gelohnt.

Mit friedvollen Gedanken werden wir die restlichen Tage im alten Jahr nun in Ruhe geniessen können. Arbeitsintensiv aber für mich sehr beglückend war diese Aktion vor Weihnachten. So viele glückliche Kinder wie in diesem Jahr beschenkt wurden, hatten wir noch nie.

Ohne all die vielen Spenden die uns durch das Jahr so grosszügig zufliessen, die grosse Bestellung von unseren Kinderkarten für eine Firma in Baden und den Erlös beim Verkauf an unserem Markstand hätten wir nicht 150 Kinderwünsche erfüllen können.

Danke Pia auch für deine Gaben in Form von Weihnachtskarten zum Verkauf. Die Kinderkleider und Spielsachen von Karin, zum Weitergeben an die Kleiderbörse, "Hand und Herz" in Döttingen, die so grosszügigen Stoffspenden von Annette und den Stoffabteilungen von Manor Baden und Alja Filiale in Wängi. Allen ein ganz herzliches Dankschön, die mit Freude und Einsatz den Verein "Haus der Sonne" tatkräftig unterstützen und durch ihre Spenden solche Glücksmomente für Kinder ermöglichen.

Auf ein neues Vereinsjahr mit lieben Helfern, die sich über strahlende Kinderaugen als Dank freuen, erwarte ich zuversichtlich das Jahr 2020.

Heidi Pfändler, 30. Dezember 2019